Berggasse 8

Kunst - Kultur - Literatur - Queer

Das Werk des Frédéric Martel
/ Allgemein

BG8-056 Das Werk des Frédéric Martel

Frédéric Martel ist ein französischer Soziologe, Autor und Journalist. Martel studierte Philosophie, Politikwissenschaften und Soziologie in Frankreich. Nach seinem Studium war er von 1990 bis 1992 für die französische Botschaft als Mitarbeiter in Bukarest (Rumänien) tätig. Von 1993 bis 1994 war er als politischer Berater des französischen Politikers Michel Rocard …
Dominik Barta
/ Allgemein, Familie, Roman, Schwul

BG8-051 Tür an Tür

Es ist Dominik Bartas neuer Roman »Tür an Tür«, der in Wien spielt.Kurt, Anfang dreißig und schwul, hat endlich eine Anstellung als Lehrer und eine kleine Wohnung gefunden. Anfangs stören ihn die Geräusche aus der Nachbarwohnung sehr, doch als er Herrn Drechsler, der seit Jahrzehnten hier wohnt, kennenlernt, kann er …
Die schwule Seele
/ Schwul

BG8-048 Die schwule Seele

Wie kann es gelingen, als schwuler Mann ein selbstbewusstes Leben zu leben? Muss die Gesellschaft liberaler werden? Oder muss man selbst auch etwas dazu beitragen? Ist es notwendig, sich öffentlich zu seinem Schwulsein zu bekennen? Oder kann man auch glücklich sein, ohne sich zu outen?Das sind Fragen, die sich Peter …
Zwei Grüne Leben
/ Allgemein

BG8-047 Zwei Grüne Leben

Ulrike Lunacek hat wie keine andere lesbisch-schwule Emanzipationsbewegung und österreichische wie europäische Politik in ihrer Biografie konsequent verbunden. In ihrem Buch »Zwei Grüne Leben« schreibt Ulrike Lunacek über sich und ihren Vater und rekonstruiert dabei ihrer beider Leben: »Über Anfänge, Aufbau- und Wendezeiten, die Suche nach dem Neuen und die …
Die Abschaffung der Wochentage

BG8-046 Die Abschaffung der Wochentage

Moritz Franz Beichl Moritz Franz Beichls soghafter Debütroman ist eine rückhaltlose Hymne an die Lust, legt aber auch ungeschönt Zeugnis ab vom Leben mit Depression und bipolaren Erkrankungen. Als der schwule Erzähler von seinem Freund verlassen und nach einem Suizidversuch in die Psychiatrie eingeliefert wird, beginnt er, an den verlorenen …
Kein Morgen ohne Gestern

BG8-045 Kein Morgen ohne Gestern

Gast in unserer heutigen Ausgabe ist wieder mal Florian Mildenberger. Er präsentiert seinen neuen, historisch-aktuellen Roman »Kein Morgen ohne Gestern«. In seiner Novelle beschreibt Florian Mildenberger, wie den letzten Romanows und mit ihnen befreundete Familien in quasi letzter Minute die Flucht in die Freiheit gelingt. Doch untereinander sind die Flüchtlinge …
Eis mit Jo

BG8-044 Eis mit Jo

Die Berliner Autorin Nadine Lange liest bei uns in der Berggasse 8 auf ihrem Zwischenstopp Richtung Belgrad zur Europride 2022 aus ihrem Debütroman »Eis mit Jo«, ein Roman über eine Urlaubsbekanntschaft, einen Flirt, eine aufregende Geschichte über zwei Frauen und darüber, ob sie sich kriegen oder nicht. Die uns von …
Die Wäscheleinen-Schaukel

BG8-043 Die Wäscheleinen-Schaukel

Danny Ramadan ist ein syrisch-kanadischer Autor, ein Geschichtenerzähler und ein schwuler Aktivist, der sich insbesondere für lesbische, schwule, bi-, trans- und intersexuelle Geflüchtete einsetzt. Sein Debutroman »Die Wäscheleinenschaukel«wurde mehrfach ausgezeichnet und sein Bilderbuch »Salma, die syrische Köchin« wurde in Kanada zusammen mit Amnesty International herausgegeben. Er ist in Damaskus geboren …
Anders.Gemeinsam.Österreich.

BG8-042 Anders.Gemeinsam.Österreich.

Leben in Österreich abseits männlich-weiß-heteronormativ-deutsch-katholischer Dominanz ‚Das »andere« Österreich‘ ist der Titel des Buches von Farid Hafez, das dieser 2021 herausgegeben hat. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches thematisieren vier Kategorien, entlang derer ein Anders-Machen vorgenommen wird: Gender, Race, Sprache und Religion. Und gleichzeitig auch die Ambivalenzen, die das Leben …
Theo wird lauter

BG8-041 Theo wird lauter

Markus Jäger hat einen packenden Roman über ein schwules Coming-out in den 90er Jahren geschrieben – voller intensiver Beobachtungen von bedrückenden Nöten und rauschhafter Glücksmomente eines jungen Innsbruckers, der über die Musik zu sich selbst findet …