BG8001 »Aus Hass« Jan Stressenreuter

Jan Stressenreuter, der Autor, mit dem alles begann

Veit Georg Schmidt von der Buchhandlung Löwenherz sagte mir, Jan Stressenreuter sei gerade in der Stadt und ich solle mit ihm doch morgen ein Interview für eine Radiosendung machen. Mir schien es unmöglich, in einer Nacht ein mehrere hundert Seiten starkes Buch zu lesen und mich mit dem Autor und dessen Geschichte gebührend auseinander zu setzen. Beides hielt ich für ein seriöses Gespräch notwendig. So lud ich Jan ein, mein »literarischer Lotse« zu sein, dann würde ich es machen. Und so kam es zu dem Gespräch. Dass es der Beginn einer Serie werden sollte, wussten wir damals noch nicht.

Es war unser letztes Gespräch mit Jan Stressenreuter. Am 17. Dezember 2018 ist er plötzlich verstorben. Sein nächstes Buch, »Weil wir hier sind«, werden wir im Dezember 2019 aus Anlass seines ersten Todestages ohne ihn präsentieren müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code