Berggasse 8

Kunst - Kultur - Literatur - Queer

Barbara Smrzka: Perle vom Wienerwald
/ Allgemein

BG8-121 Barbara Smrzka: Perle vom Wienerwald

Barbara Smrzka bezaubert mit ihrem ersten Roman, einem Krimi der nicht ganz so beklemmenden und daher eher unterhaltsamen Art und wir freuen uns, sie bei uns in der Berggasse 8 zu einer Lesung begrüßen zu können.Barbara Smrzka lebt mit ihrer Partnerin in einer Gartensiedlung am Wiener Stadtrand. Diese Umgebung als …
Hans Pleschinski: Der Flakon
/ Allgemein

BG8-113 Hans Pleschinski: Der Flakon

Im August 1756 überfällt Friedrich II. ohne Kriegserklärung Sachsen, die sächsische Armee muss kapitulieren. König und Administration fliehen – nur die Reichsgräfin von Brühl will nicht verzagen. Mit der Hilfe von Georg Wilhelm von der Marwitz, dem „schönen Marwitz“, der Krieg und Zerstörung satt hat, und lieber auf einem Landgut …
Der schwarze Hund
/ Allgemein

BG8-112 Der schwarze Hund

»Dürrst« nennen ihn seine Freunde und das wird auch sein Künstlername. Andreas Durrer stammt aus der Zürcher Oberschicht, mit seiner eigenwilligen Installation zu James Baldwins »Giovanni’s Room« gelang ihm aus dem Stand ein Sensationserfolg in der Kunstszene. Aber Andreas Leben scheint immer wieder auseinanderzubrechen. Er lässt sich durch die Besetzer-, …
Wir Propagandisten - Gabriel Wolkenfeld
/ Allgemein

BG8-101 Wir Propagandisten – Gabriel Wolkenfeld

2013 reist ein junger deutscher Slawist nach Jekaterinburg, um russische Studenten in deutscher Sprache und Kultur zu unterrichten. Über soziale Netzwerke hat er im Vorfeld bereits einige Bekanntschaften geschlossen, und so holen ihn drei junge Männer vom Flughafen ab. In einer Welt, die auf kafkaeske Weise im 19. Jahrhundert steckengeblieben …
Stephan Lohse: Das Summen unter der Haut
/ Allgemein

BG8-096 Stephan Lohse: Das Summen unter der Haut

Die Geschichte der ersten großen Liebe: Julle ist 14, als Axel neu in die Klasse kommt. Ihm selbst ist schon länger klar, dass er schwul ist, auch seiner Schwester hat er es schon gesagt. Coming-out und seine Verwerfungen sind auch gar nicht das Thema – es geht um schwule Freundschaft …
Christoph Geiser: Meine Dienstverweigerung
/ Allgemein

BG8-090 Christoph Geiser: Meine Dienstverweigerung

Band 12 der Werkausgabe führt zwei grundsätzliche Dispositionen des schwulen Schriftstellers und Intellektuellen Christoph Geiser erstmals in einer umfassenden Auswahl zusammen: die des homo politicus, der früh als rebellischer linker Autor eine littérature engagée verficht und im Epochenjahr 1968 debütiert, sich in seiner frühen Prosa und Lyrik in der Tradition …
Der schöne Deutsche
/ Allgemein

BG8-085 Der schöne Deutsche von Jens Nordalm

Jens Nordalm ist ein deutscher Historiker, Journalist und Autor. Er publiziert in der FAZ, der Welt und in der Zeit und war Leiter des Feuilletons der Zeitschrift Cicero.Bei seinen Arbeiten stieß er auf die Geschichte eines außergewöhnlichen Deutschen im 20. Jahrhundert:Gottfried von Cramm war Baron aus uraltem Geschlecht, Beau im …
»Ein Löwenherz für ganz Wien«
/ Allgemein

BG8-073 »Ein Löwenherz für ganz Wien«

An diesem Abend geht es in der Buchhandlung um die Buchhandlung: Wie kam es dazu? Was macht Löwenherz aus? Was waren Herausforderungen? Viele solche Fragen gehen im Buchhandelsalltag unter, – der Wiener Autor Christopher Wurmdobler spricht gemeinsam mit Andreas Brunner (Leiter des Zentrums QWIEN und Buchhändler der ersten Stunde bei …
Ein verregneter Sommer - Marcello Liscia
/ Allgemein

BG8-072 Ein verregneter Sommer – Marcello Liscia

Ende der 1950er Jahre wird der 16-jährige Luca nach Deutschland geschickt, um als Saisonkraft in einer Paderborner Eisdiele seine achtköpfige Familie in Norditalien zu unterstützen. Unter dem wachen Auge der Signora Colombo lernt Luca schnell die Strapazen einer Sieben-Tage-Arbeitswoche kennen und ist froh, dass er an den vielen Regentagen in …
30 Jahre Löwenherz
/ Allgemein

BG8-067 30 Jahre Löwenherz

Löwenherz ist mehr als eine Buchhandlung, vielmehr eine Landmark im schwul/lesbischen Leben der Stadt, Geburtsstätte der Regenbogenparade, Zentrum schwul/lesbischer Kultur. Im Bild von links: Sven Mosböck (Lambda), Peter Funk (HOSI Wien), Veit Georg Schmidt (Löwenherz) …