BG8004 »Verlorene Paradise?« Michael Bochow

Verlorene Paradise?

Wir widmen uns heute einem speziellen Thema. Es geht um »Logen« wie man hier in Wien sagt oder um »Klappen«, wie diese Orte in Berlin genannt werden. In beiden Fällen handelt es sich um öffentliche Toilettenanlagen.

Geklärt werden soll auch die Frage, ob es sich dabei um verlorene Paradise schwuler Sexualität oder heimliche Treffpunkte von »Klemmschwestern« handelt.

Dr. Michael Bochow, Foto: David Ausserhofer

Heute hören wir Betrachtungen dazu von dem Berliner Soziologen Dr. Michael Bochow. Er publiziert schwerpunktmäßig zu sozialwissenschaftlicher HIV-Präventionsforschung, zu Lebenswelten schwuler Männer und zur Migrationsforschung. 

Eingeleitet wird dieser Vortrag von Andreas Brunner, QWIEN, der auch durch die anschließende Diskussion führt.

Titelfoto: Wilhelm-Beetz-WC-Anlage im Schönbornpark, Florianigasse 8, ©Bwag/CC-BY-SA-4.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code