BG8-085 Der schöne Deutsche von Jens Nordalm

Jens Nordalm ist ein deutscher Historiker, Journalist und Autor. Er publiziert in der FAZ, der Welt und in der Zeit und war Leiter des Feuilletons der Zeitschrift Cicero.
Bei seinen Arbeiten stieß er auf die Geschichte eines außergewöhnlichen Deutschen im 20. Jahrhundert:
Gottfried von Cramm war Baron aus uraltem Geschlecht, Beau im Berlin der 1930er Jahre, in dieser Zeit zweitbester Tennisspieler der Welt, für viele der eleganteste Spieler aller Zeiten.
Der Hitler-Gegner musste 1938 ins Gefängnis wegen seiner Liebe zu einem Mann.
Später heiratete er die reichste Frau der Welt, die Woolworth-Erbin Barbara Hutton, die ihn noch attraktiver fand als seinen Vorgänger Cary Grant.
Gottfried von Cramm: ein Weltstar, geliebt und geachtet, über Jahrzehnte wahrgenommen als Gesicht eines Deutschlands, das man mögen kann, als ein Gegenbild zum „hässlichen Deutschland“ als das es lange Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg angesehen wurde.
Jens Nordalm konnte für das Buch, das er uns heute vorstellt, das Privatarchiv der Familie von Cramm auf Schloss Bodenburg nutzen, mit Briefen und Aufzeichnungen des „Tennisbarons“ und vieler seiner Angehörigen.
Machen sie es sich bequem und hören sie unseren Gast Jens Nordalm!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert