BG8-004 »Verlorene Paradise?« Michael Bochow
Wir widmen uns heute einem speziellen Thema. Es geht um »Logen« wie man hier in Wien sagt oder um »Klappen«, wie diese Orte in Berlin genannt werden. In beiden Fällen handelt es sich um öffentliche Toilettenanlagen.
Geklärt werden soll auch die Frage, ob es sich dabei um verlorene Paradise schwuler Sexualität oder heimliche Treffpunkte von »Klemmschwestern« handelt.
Heute hören wir Betrachtungen dazu von dem Berliner Soziologen Dr. Michael Bochow. Er publiziert schwerpunktmäßig zu sozialwissenschaftlicher HIV-Präventionsforschung, zu Lebenswelten schwuler Männer und zur Migrationsforschung.
Eingeleitet wird dieser Vortrag von Andreas Brunner, QWIEN, der auch durch die anschließende Diskussion führt.
Titelfoto: Wilhelm-Beetz-WC-Anlage im Schönbornpark, Florianigasse 8, ©Bwag/CC-BY-SA-4.0
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Heinz Heger: Die Männer mit dem rosa Winkel
25. Mai 2026
Alia Yunis: Feigen in Detroit
18. Mai 2026
Colm Tóibín: Das Feuerschiff von Blackwater
11. Mai 2026