Berggasse 8

Kunst - Kultur - Literatur - Queer

In die Welt - Karen-Susan Fessel

BG8-019 In die Welt – Karen-Susan Fessel

»In die Welt«, der langerwartete neue Roman von Karen-Susan Fessel, einer der wichtigsten lesbischen Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur, zeichnet auf knapp 450 Seiten in epischer Weise die verschachtelten Lebenswege dreier ganz unterschiedlicher Charaktere nach, die sich gezwungen sehen, ihre bisherigen Lebensentwürfe noch einmal in Frage zu stellen. Autorinfoto: © Alex …
Die Chance auf Glück - Markus Jäger
/ Liebe, Roman, Schwul

BG8-017 Die Chance auf Glück – Markus Jäger

Gast in der Sendung ist Markus Jäger. Der Tiroler schreibt in seinem Erstlingsroman „Helden für immer“ eine Liebesgeschichte – vordergründig. Es geht um die Liebe zweier Männer in den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts. Es geht um Flucht, Ankommen und Heimat, um das Gewöhnen an das Ende der Todesangst, um Zusammenhalt …
Portrait - Jürgen Bauer
/ Roman, Schwul

BG8-016 Portrait – Jürgen Bauer

Der soeben erschienene Roman „Portrait“ von Jürgen Bauer, Septime Verlag , ist die große Überraschung in diesem Bücherherbst. Veit Georg Schmidt hat ihn bereits gelesen und spricht in unserem Podcast „Berggasse 8“ mit dem Autor. Ein großer Unbekannter steht im Mittelpunkt von Jürgen Bauers neuem Roman. Drei Menschen erzählen Georgs …
»Vom Land« Dominik Barta
/ Familie, Jugend, Land, Roman, Schwul

BG8-015 Vom Land – Debütroman von Dominik Barta

Dass Theresa, um die sechzig und Bäuerin, sich plötzlich krank fühlt, bringt alle Gewissheiten ins Wanken. Die erwachsenen Kinder müssen anreisen, von wo auch immer es sie hin verschlagen hat, um endlich wieder miteinander zu reden. Theresas Mann muss lernen, Hilfe und Gefühle zu akzeptieren. Und selbst der zwölfjährige Daniel …
»Reset« Christopher Wurmdobler
/ Roman, Schwul

BG8-014 Reset – Christopher Wurmdobler

Foto: © Gregor Hofbauer http://gregorhofbauer.photography Nach dem Debütroman »Solo« folgt ein humorvoller Roman des schwulen Autors aus Wien. Karmen, über 50, knallhart und kinderlos, hat eine eigene Polit-Talkshow, gut bezahlte Werbeverträge und ist eine gefeierte Journalistin. Doch plötzlich passt ihr Fernsehgesicht nicht mehr in die Zeit, der Werbedeal wird gekündigt …
»Der Schwule und der Spiesser« Ulrike Heider
/ Schwul

BG8-013 »Der Schwule und der Spiesser« Ulrike Heider

Als links engagierte Studentin und Hausbesetzerin war Ulrike Heider mit ein paar zornigen jungen Männern befreundet, die 1971 in Frankfurt die Politgruppe »RotZSchwul« gründeten. Die beginnende Schwulenbewegung erschien Heider wie eine zweite 68er-Revolte. Provokation, sexueller Hedonismus und spielerische Aktionsformen knüpften ebenso an den Antiautoritarismus von 1968 an wie die radikale …
»Wir haben keinen Kontakt mehr«    Andreas Jungwirth
/ Erzählung, Schwul

BG8-012 »Wir haben keinen Kontakt mehr« Andreas Jungwirth

Berlin, Leipzig, Wien, Zürich – David verschlägt es von einer Stadt in die nächste, mal studiert er Zoologie, dann Germanistik, hat verschiedene Jobs. Er lernt Menschen kennen und verliert sie wieder aus den Augen. Denn trotz seiner Sehnsucht nach einer festen Partnerschaft hält er es nie lange bei einem Mann …
»Weil wir hier sind« Jan Stressenreuter
/ Roman, Schwul

BG8-011 »Weil wir hier sind« Jan Stressenreuter

Eine Hommage an Jan Stressenreuter Jim Baker vom Querverlag hat alle Bücher Jan Stressenreuters in der Entstehung begleitet, er führt durch den Abend. Marc Lippuner wird vorlesen. Eine beeindruckende Hommage an einem der bekanntesten zeitgenössischen schwulen Autoren im deutschsprachigen Raum. Er schrieb Romane und Kurzgeschichten. Jan Stressenreuter, der in Köln …
»Geschichte hat viele Perspektiven« Wolfgang Wilhelm
/ History, Lesbisch, Queer, Schwul

BG8-010 »Geschichte hat viele Perspektiven« Wolfgang Wilhelm

Bilder: Hertha Hurnaus, Kleid von Concita Wurst beim Song Contest Der Leiter der Wiener Antidiskriminierungsstelle, WASt, Wolfgang Wilhelm, führt durch die Ausstellung im Haus der Geschichte Österreich und erläutert die Geschichte der Homosexualität in Österreich …
»Meeresschwester« Carolin Schairer
/ Familie, Hetero, Roman

BG8-009 »Meeresschwester« Carolin Schairer

Lisa ist elf Jahre alt, als sie ihre Eltern und die ältere Schwester Lea kennenlernt. Es sind Deutsche. Doch das Mädchen kennt diese Sprache nicht. Kein Wunder – lange Zeit sprach sie nur Italienisch. Mit anderen Eltern. Sie boten ein schönes Leben, Lisa fühlte sich geliebt und genoss viel Freiheit …